Markus Thielemann liest aus seinem Roman „Von Norden rollt ein Donner“. Auf der Shortlist für den deutschen Buchpreis 2024.
Der Wolf ist zurück in der Lüneburger Heide. Und während Jannes – wie schon sein Vater und sein Großvater – täglich seine Schafe über die Heideflächen treibt, kochen die Emotionen im Dorf hoch. Kann Heimatschutz Gewalt rechtfertigen? Wo es vordergründig um Wolfspolitik geht, stößt er bald auf Hass, völkische Ideologie – und auf ein tiefes Schweigen. Jannes flüchtet sich zu seinen Schafen in die Heide. Doch dort wird durch eine gespenstische Begegnung plötzlich die düstere Ortsgeschichte aufgefächert, die ihren langen Schatten in die Gegenwart wirft. „Von Norden rollt ein Donner“ ist eine Spurensuche in der westdeutschen Provinz, die Geschichte eines brüchigen „urdeutschen“ Idylls.
Markus Thielmann, geboren 1992, lebt in Hannover. Er studierte Geografie und Philosophie in Osnabrück, anschließend Literarisches Schreiben in Hildesheim. «Von Norden rollt ein Donner» ist sein zweiter Roman.
Wann: Freitag, 16.5.2025, 19:00 Uhr
Wo: Elisenstraße 5, 09111 Chemnitz, Buchhandlung am Brühl
Eintritt: Vorverkauf 10 EUR, Abendkasse 12 EUR
Reservierungen über info.BaB@posteo.de oder 0371-27868944