Moorgold – Ein Erzgebirgskrimi

Zu sehen ist das Cover des Erzgebirgskrimis "Moorgold" von Anett Steiner. Im Hintergrund ragt ein Berg empor, über dem ein voller Mond scheint, , im Vordergrund ragen schwarze Tannen in den Himmel.

Anett Steiner liest aus ihrem neuesten Erzgebirgskrimi, März 2026 erschienen im chemnitzer Paperento-Verlag.

Nahe der verlassenen Siedlung Pfaffengrün im Erzgebirge werden die Gebeine eines seit Jahren vermissten Mannes entdeckt. Bald schon stirbt ein alter Spielmann unter rätselhaften Umständen. Kommissarin Annalena Krest übernimmt die Ermittlungen. Hauptkommissar Lorenz steht ihr zur Seite. In den nebelverhangenen Wäldern entlang der deutsch-böhmischen Grenze stoßen sie auf alte Feindschaften und verschüttete Schuld. Und auf die Legende eines sagenhaften Schatzes, für den einst gemordet wurde. Je näher sie der Wahrheit kommen, desto klarer wird: Jemand ist bereit, erneut zu töten … Düster und geheimnisvoll erzählt Anett Steiner in »Moorgold« von einer Region, in der Vergangenheit und Legenden untrennbar verbunden sind.

Wann: Freitag, 30.10.2026, 19:00 Uhr

Wo: Elisenstraße 5, 09111 Chemnitz, Buchhandlung am Brühl

Eintritt: Vorverkauf 8 EUR, Abendkasse 10 EUR

Reservierungen über info.BaB@posteo.de oder 0371-27868944

© privat

Anett Steiner, geboren 1976 in Annaberg-Buchholz legte dort ihr Abitur ab, erlernte den Beruf der Orthopädietechnikerin, den sie bis heute ausübt. Für ihr literarisches Schreiben wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet, u.a. 2011 mit dem 3. Platz des Chemnitzer Krimipreises. Sie ist Mitglied der Autorenvereinigung »MordOst«.